Die Helvetia Hundehaftpflichtversicherung
Die Helvetia bietet einen Grundtarif zur Hundehaftpflicht an. Allerdings gibt es Sonderkonditionen für bestimmte Zielgruppen. Die Helvetia Hundehaftpflichtversicherung Vital richtet sich an Hundehalter ab 55 Jahren. Außerdem gibt es eine Tarifvariante für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes.
Alle Tarifvarianten können mit verschiedenen Versicherungssummen abgeschlossen werden. Versicherungsnehmer können zwischen 5, 10 oder 15 Millionen Euro Versicherungssumme für Personen- Sach- und Vermögensschäden wählen.
Leistungen der Helvetia Hundehaftpflicht
Die Hundehaftpflichtversicherung der Helvetia deckt Beschädigungen an Mietwohnungen. Falls ein Vermieter Kratzer auf dem Parkett beanstandet, die durch den Hund entstanden sind, greift die Helvetia Hundehaftpflichtversicherung und übernimmt die anfallenden Kosten. Auch wenn der Hund ein anderes Tier angreift und verletzt, ist der finanzielle Schaden – die Rechnung durch die tierärztliche Behandlung – durch die Helvetia Hundehaftpflicht abgedeckt. Auch auf Hundeschauen und ähnlichen Veranstaltungen besteht Versicherungsschutz.
Neben der Erfüllung gerechtfertigter Schadenersatzverpflichtungen bietet die Helvetia-Hundehaftpflichtversicherung auch indirekten Rechtsschutz und übernimmt die Abwehr unberechtigter Ansprüche.
Die Helvetia Hundehaftpflichtversicherung im Test 2022
Testergebnisse helfen dabei sich einen umfassenden Überblick über verfügbare Hundehaftpflichtversicherungen zu verschaffen. Außerdem erhalten Hundebesitzer so einen ersten Eindruck worauf es hinsichtlich der Leistungen einer Hundehaftpflichtversicherung ankommt. Auch preislich können Anbieter durch entsprechende Umfragen und Testergebnisse besser eingeordnet werden.
Hundehaftpflichtversicherer im Test von ServiceValue 2022
Das Marktforschungsunternehmen ServiceValue führt regelmäßig Online-Umfragen durch, um die Zufriedenheit von Versicherungskunden zu ermitteln. Im Jahr 2022 wurden erneut Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, in der Versicherungskunden gefragt wurden, als wie fair sie die Regulierung eines von ihnen gemeldeten Schadensfalles empfanden. Im Bereich der Hundehaftpflicht erreicht die Helvetia lediglich ein unterdurchschnittliches Ergebnis (Quelle).
Leistungen im Test 2019: transparent-beraten.de überprüft 34 Hundehaftpflicht-Tarife
In unserem ausführlichen Leistungsrating der Hundehaftpflichtversicherungen überprüften wir, das Team von transparent-beraten.de, insgesamt 38 Hundehaftpflicht-Tarife. Voraussetzungen für die Berücksichtigung in der Untersuchung war, dass der Tarif eine Mindestversicherungssumme von 10 Millionen Euro bietet sowie keine Selbstbeteiligung verlangt.
Testergebnis: Andere Anbieter schneiden deutlich besser ab
Die Helvetia erreicht im transparent-beraten.de-Test lediglich eine Punktzahl von 48 Punkten und damit die Note 3,1. Möglich waren 94 Punkte – der Testsieger erhielt die Note 0,7. Damit belegt die Helvetia eine der letzten Plätze und konnte mit ihren Leistungen unsere Experten im Test nicht überzeugen. Dies liegt vorrangig an den geringen Versicherungssummen. Personen- und Sachschäden werden nur mit 10 Millionen Euro abgedeckt, Mietsachschäden sogar nur mit einer Millionen. Andere Anbieter sehen deutlich höhere Deckungssummen vor (Quelle).
Kostenfreier Hundehaftpflicht-Testsieger-Vergleich 2024
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.
Das Unternehmen Helvetia Deutschland
1958 in der Schweiz gegründet, hat die Helvetia ihr Wirkungsfeld schon früh auf Deutschland ausgeweitet und für diese Zwecke die Helvetia Deutschland gegründet. Das Unternehmen bietet Versicherungslösungen für Privat- und Geschäftskunden und deckt dabei nahezu alle Sparten ab. Die Versicherungsprodukte des Unternehmens werden dabei sowohl direkt als auch über professionelle Versicherungsmakler und firmengebundene Vermittler angeboten. Heute ist die Helvetia Gruppe, zu der auch die Helvetia Deutschland gehört, in vielen europäischen Ländern aktiv. Die unabhängige Finanzratingagentur Standard & Poor’s bescheinigte der Helvetia Gruppe im Februar 2019 finanzielle Stabilität und vergab das Rating A (stabiler Ausblick).
Beschwerden zur Helvetia-Hundehaftpflichtversicherung
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist unter anderem zuständig für die Entgegennahme und Prüfung von Kundenbeschwerden. Anhand der innerhalb eines Jahres abschließend bearbeiteten Beschwerden erstellt die Behörde eine Beschwerdestatistik. Für den Versicherungszweig Haftpflichtversicherung liegen Zahlen aus 2021 vor. Der Branchendurchschnitt im betreffenden Versicherungszweig lag bei 1,6 Beschwerden pro 100.000 Verträgen. Die Beschwerdequote der Helvetia Versicherung lag bei 0,3 und damit deutlich unter dem Durchschnitt. Nur eine Beschwerde wurde 2021 bearbeitet. Inwiefern die Beschwerden berechtigt waren oder nicht, geht aus der Statistik allerdings nicht hervor.