Die Hundehaftpflicht der Concordia
Zu den Highlights der Hundehaftpflicht der Concordia gehören die kostenlose Mitversicherung von Welpen einer versicherten Hündin bis zu einem Alter von einem Jahr und die sog. Leistungsverbesserungsgarantie. Dank dieser Garantie gelten verbesserte Leistungen automatisch auch für bestehende Verträge.
Weitere Leistungen der Concordia
Ebenfalls mitversichert:
- Ungewollte Deckakte
- Mietsachschäden
- Strafkaution im europäischen Ausland: bis zu 50.000 Euro
- Auslandsreisen, europaweit: 5 Jahre, weltweit: 1 Jahr
- Teilnahme und Training für Hundeschauen, Turniere und Hunderennen
Rechtsschutz im Tarif inklusive
Die Hundeversicherung der Concordia sieht einen zusätzlichen Rechtsschutz vor. Die Haftpflicht kommt für die Prüfung von Ansprüchen eines Geschädigten auf und stellt fest, ob diese gerechtfertigt sind. Unberechtigte Ansprüche können gerichtlich zurückgewiesen werden. Das heißt, in der Hundehalterhaftpflicht der Concordia ist letztlich eine passive Rechtsschutzversicherung integriert, die den Versicherten vor unberechtigten Ansprüchen schützt.
Kostenfreier Hundehaftpflicht-Testsieger-Vergleich 2024
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.
Diese Hunderassen erhalten keinen Versicherungsschutz
Die Concordia schließt eine Reihe von Hunderassen aus und bietet für diese keinen Versicherungsschutz an. Dabei handelt es sich um sogenannte Listenhunde, die in den meisten Bundesländern aufgrund ihrer Rasse als gefährlich eingeschätzt werden.
- American Bulldog
- American Staffordshire Terrier
- Bandog
- Bullmastiff
- Bullterrier
- Dogo Argentino
- Dogue de Bordeaux
- Fila Brasileiro
- Kangal
- Owtscharka
- Mastiff
- Mastino Espanol
- Mastino Napoletano
- Pittbull
- Staffordshire Bullterrier
- Tosa Inu
- Kreuzungen dieser Hundetypen untereinander und mit anderen Rassen.
Kosten der Hundehaftpflicht der Concordia
Die Kosten der Hundehaftpflicht der Concordia können über die Höhe der Versicherungssumme, die Wahl einer Selbstbeteiligung und die Vertragslaufzeit in starkem Maße beeinflusst werden.
Eckdaten zur kostengünstigsten Variante
- Versicherungssumme: 2 Millionen Euro
- Selbstbehalt: 250 Euro
- Vertragslaufzeit: 3 Jahre
Die günstigste Hundehaftpflicht der Concordia kostet im Jahr 67,47 Euro.
Eckdaten zur teuersten Variante
- Versicherungssumme: 5 Millionen Euro
- kein Selbstbehalt
- Vertragslaufzeit: 1 Jahr
Im Vergleich dazu liegen die Beiträge für die teuerste Tarifvariante bei 118,76 Euro und sind damit rund 76 Prozent höher als bei der kostengünstigsten Möglichkeit.
Auch wenn der Kostenunterschied enorm ist, sollte man angesichts der Einsparmöglichkeiten die Leistungen nicht aus dem Blick verlieren. Eine Versicherungssumme von zwei Millionen Euro ist sehr niedrig. Gerade bei Personenschäden können Kosten entstehen, die die Summe von zwei Millionen Euro übersteigen.
Kostenbeispiel zur Concordia
- Hunderasse: Dackel
- Versicherungssumme: 5 Millionen Euro
- Vertragslaufzeit: 1 Jahr
Höhe des Selbstbehalts | Kosten/Jahr |
ohne Selbstbeteiligung | 118,76 Euro |
150 Euro Selbstbeteiligung | 95,01 Euro |
250 Euro Selbstbeteiligung | 83,13 Euro |
Hinweis für Halter von mehreren Hunden
Für Hundehalter mit mehreren Hunden lohnt es sich, die Hundehaftpflicht der Concordia im Blick zu haben, denn sie gewährt bereits ab dem zweiten versicherten Hund einen Beitragsnachlass von 30 Prozent auf die Beiträge. Dieser Nachlass gilt auch für jeden weiteren Hund, der bei der Gesellschaft versichert wird.
Hundehaftpflicht der Concordia im Test 2022
Hundehaftpflichtversicherer im Test von ServiceValue 2022
Das Analysehaus ServiceValue untersuchte im Jahr 2022 die Kundenorientierung von Versicherern mit Blick auf die Schadens- und Leistungsregulierung. Dazu wurden bei einer Online-Befragung mehr als 58.000 Kundenurteile eingeholt. Unter anderem konnten die Versicherungsnehmer auch die Anbieter der Hundehaftpflichtversicherung bewerten. Die Concordia wird in diesem Test jedoch nicht berücksichtigt (Quelle).
2019: Leistungen im transparent-beraten.de-Test
Im Juni 2019 haben wir 38 verfügbare Hundehaftpflichtversicherungen unter die Lupe genommen und von unseren Versicherungsexperten bewerten lassen. Dabei wurden Service und Beitragshöhen nicht berücksichtigt. In die Bewertung flossen ausschließlich die Leistungen der Tarife ein.
Von der Concordia bewerteten wir den Tarif Hundehalter Haftpflicht. Da Mietsachschäden an beweglichen Sachen hier jedoch nicht mitversichert sind, zählt die Hundehaftpflicht der Concordia nicht zu den sehr guten Tarifen und wird nur mit 2,3 (gut) benotet (Quelle)